Christuskirche

Offene Kirche

Die sehenswerte Christuskirche ist i.d.R. Montag-Sonntag 9-18 Uhr geöffnet. Im Chorraum finden sie eine Andacht für den Tag, verschiedene lesenswerte Flugblätter und Büchlein, Bibel- und Segensworte zum Mitnehmen sowie ein Gebets- und Gästebuch, in das Sie schreiben können. Gebetsanliegen werden im Gottesdienst am Sonntag oder während den Werktagen anonymisiert aufgenommen.

Kurze Gemeinde- und Baugeschichte

1889 hielt Vikar Sommerer aus Neustadt erstmals nach der Gegenreformation wieder evangelischen Gottesdienst in Bischofsheim (im Rathaussaal). 1895 wurde ein Evangelischer Verein gegründet. 1902 konnte der Grundstein der neuromanischen Christuskirche gelegt und 1903 Einweihnung gefeiert werden. 1939 wurde ein selbständiges Vikariat Bischofsheim gegründet und 1947-49 das Pfarrhaus erbaut. 1987-89 konnte das Gemeindehaus an die Kirche angefügt werden. Erst 1989 wurde Bischofsheim zur eigenständigen Pfarrei erhoben. 1995 wurde die Kirche gründlich renoviert. Sehenswert sind Altar und Taufstein im neuromanischen Stil, sowie die beiden Glasfenster im Chorraum: dargestellt sind die Taufe von Jesus sowie die Feier des Heiligen Mahles. An der Westseite des Kirchenschiffes befindet sich ein Porträt vom jungen Martin Luther. 2011 wurde zur Straße hin der Laubengang als Schallschutz errichtet und Büroräume an das Pfarrhaus angebaut.